Virtuelle Landtagstour

 

Jusos im Mühlenkreis

 

SPD Minden-Lübbecke

 

NRWSPD - Die Fraktion

 

OrtsvereinEngagierte Frauen geehrt

Inge Howe berichtet bei Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins über ihre Arbeit

Bad Oeynhausen(JK). »Unser Ansatz von Politik ist, nicht nur in Beton, sondern in Köpfe zu investieren«, sagte die Landtagsabgeordnete Inge Howe. Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Bad Oeynhausen am vergangenen Donnerstag berichtete sie von ihrer Arbeit im Landtag, dem aktuellen Haushalt und anstehenden Veränderungen in der Kommunalpolitik.

Dabei standen die Themen Bildung und Weserversalzung im Mittelpunkt. Doch nicht nur der Bericht der Landtagsabgeordneten war ein wichtiger Programmpunkt. Auch treue Mitglieder wurden geehrt.

Neben dem Geld, das in die Kommunen fließen soll, wolle die SPD in diesem Jahr am meisten in Bildung investiert. So sollen alle Kindergärten beitragsfrei werden. Im Kreis Minden-Lübbecke werden nach Angaben der Landtagsabgeordneten 774 Plätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen sowie etwa 3500 für Kinder über drei Jahre. Die etwa 30   000 ostwestfälischen Grundschüler, die vom offenen Ganztag betroffen sind, würden ab dem 1. Februar stärker finanziert. »Zudem haben wir für die kommenden drei Jahre rund 1500 Schulsozialarbeiterstellen sichern können«, sagte Howe. »Schulsozialarbeiter sind sehr wichtig, darum sollte es nicht nur bei den drei Jahren bleiben.«

Ein weiteres Thema sei die Weserversalzung. »In Spanien gelangte Salzwasser durch die Erde ins Trinkwasser, darum hat die EU dafür gesorgt, dass dort Filter angewendet werden«, erklärte Inge Howe. »In Deutschland hingegen sprechen wir über eine Pipeline, während Filtertechniken sinnvoller wären.« Dazu sei der Chemiker und Vorsitzende der Werra-Weser-Anrainerkonferenz, Dr. Walter Hölzel, als Experte in den Landtag geladen worden.

Im Anschluss an den Bericht von Inge Howe wurden zwei SPD-Mitglieder von der Landtagsabgeordneten geehrt: Das jüngste Mitglied und sogleich die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Esther Dietz wurde zu ihrer 25-jährigen Mitgliedschaft beglückwünscht.

Inge Howe hob ihre Aktivitäten in Bonn und Bad Oeynhausen hervor und betonte ihr Engagement für Kinder und Jugendliche.

Die zweite Jubilarin war Doris Langenbruch, die seit 1975 in der SPD ist und somit auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken kann. »Hier möchte ich besonders auf ihr elfjähriges Engagement bei den Lokalradios hinweisen, ebenso auf ihre Arbeit in der Gesamtschule und später auch in der Förderschule Bad Oeynhausens«, sagte Inge Howe. Die Jubilarinnen erhielten Nadeln und Urkunden.

Westfalen-Blatt vom 24.01.2015

Veröffentlicht von SPD Bad Oeynhausen am 24.01.2015

 

OrtsvereinAktiv in der Kommunalpolitik

Langjährige Mitglieder der SPD geehrt

Bad Oeynhausen (liz). Politik aktiv mitzugestalten ist Esther Dietz und Doris Langenbruch seit vielen Jahren wichtig. Bei der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Bad Oeynhausen wurden die beiden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet.

Vor 25 Jahren trat Esther Dietz während ihres Studiums in Bonn in die Partei ein. "Bei den dortigen Jusos sammelte ich erste Wahlkampferfahrung und organisierte Demonstrationen mit", erinnerte sie sich. Später übernahm sie dort in ihrem Ortsverein Leitungsfunktionen. Seit 2012 ist Esther Dietz Vorsitzende des Ortsvereins Bad Oeynhausen und Mitglied im Unterbezirksvorstand, seit 2014 auch Ratsfrau im Stadtrat der Kurstadt. "Wir freuen uns über die aktive Ortsvereinsvorsitzende", sagte Landtagsabgeordnete Inge Howe, die die Ehrenurkunden überreichte.

Bereits seit 1975 ist Doris Langenbruch aktives Mitglied der Sozialdemokraten. "Eine stolze Zahl", so Inge Howe. Sie übernahm zahlreiche Ämter und Funktionen, war zehn Jahre lang, von 1990 bis 2000, Ratsfrau und leitete vier Jahre lang den Ortsverband Bad Oeynhausen. Für ein halbes Jahr rückte sie über die Reserveliste in den Landtag nach. "Dort hast du Eindruck hinterlassen", sagte Inge Howe und lobte das "große soziale Engagement" der Lehrerin.

Inge Howe berichtete aus ihrer Arbeit im Landtag. Wichtige Themen waren die Versalzung der Weser und Bildung. "Nach einem Bundesverfassungsgerichtsurteil ist im SGB II für Kinder nicht ausreichend für Bildung und Teilhabe gesorgt", sagte die Abgeordnete und erläuterte: "Da der Bund nach drei Jahren die Zahlungen für 1.500 zusätzliche Schulsozialarbeiter eingestellt hat, tritt das Land dafür für die nächsten drei Jahre mit 48 Millionen Euro aus dem Landeshaushalt ein, obwohl die Zahlungen eigentlich Sache des Bundes sind. Auch die Kommunen müssen ihren Anteil dazu leisten." Vorstandswahlen standen nicht auf der Tagesordnung. Zur anstehenden Bürgermeisterwahl wurden Delegierte für die Stadtwahlkreiskonferenz gewählt.

Foto: Jubilare: Die Landtagsabgeordnete Inge Howe (Mitte) gratulierte Doris Langenbruch (li) und Esther Dietz zu ihrer langjährigen Mitgliedschaft in der SPD. (Foto: Sandra C. Siegemund)

© 2015 Neue Westfälische
12 - Bad Oeynhausen, Samstag 24. Januar 2015

Veröffentlicht von SPD Bad Oeynhausen am 24.01.2015

 

OrtsvereinKarl-Heinz Terbeck seit 25 Jahren in der SPD

Der SPD-Ortsverein Bad Oeynhausen hat am Samstagabend seine Weihnachtsfeier veranstaltet. Der Ortsverein blickte dabei in gemütlicher Runde auf ein arbeitsreiches Wahlkampfjahr zurück.

Die feierliche Veranstaltung wurde aber auch für eine Mitgliederehrung genutzt. Die SPD-Landtagsabgeordnete Inge Howe (rechts) ehrte Karl-Heinz Terbeck für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD. Karl-Heinz Terbeck ist ein engagiertes Mitglied und seit September Ratsmitglied in Bad Oeynhausen. Die Ortsvereinsvorsitzende Esther Dietz gratulierte dem langjährigen Mitglied ebenfalls.

Das »Ja« zur Großen Koalition mit der Union von CDU/CSU, welches während der Weihnachtsfeier bekanntgegeben werden konnte, wurde von den Mitgliedern mit Zustimmung begrüßt.

WB vom 17.12.2013

Veröffentlicht am 18.12.2013

 

OrtsvereinInitiative zur Intensivtierhaltung begrüßt!

SPD Minderheide erfreut über Vorgehen der Bundes SPD

Auf der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsverein Minderheide konnte der Ortsvereinsvorsitzende Hans-Jürgen Wolff über Erfolge der Anträge des Ortsvereins im letzten Jahr berichten. So unter anderem darüber, dass der Antrag zur des Ortsvereins zur Intensivtierhaltung auf dem Unterbezirksparteitag der SPD, veranlasst durch die Bauabsichten zur Erweiterung eines Schweinemastbetriebes eines Landwirtes in Minderheide, Niederschlag gefunden habe in Reaktionen auf Landesebene und in einer Initiative der Bundes-SPD im Bundestag, wie aus einer Pressemitteilung zu vom 16.01.2013 entnehmen sei.

So würde darin deutlich gemacht, dass es nicht allein um die Massentierhaltung gehe, sondern auch darum, darauf hinzuwirken, das es zu einer Novellierung des Baugsetzbuches komme müsse, um die Privilegierung für die gewerblichen Intensivtierhaltungsanlagen einzuschränken und kommunale Planungssicherheit zu sichern. So sollten diese Anlagen nur dort gebaut werden können, wo sie städtebaulich und ökologisch verträglich seien.

Der Ortsverein wird in dem Zusammenhang weiterhin dafür plädieren, dass das auch im Rahmen der Bauleitplanung in der Nähe von Wohnbebauung gelten müsse. Denn gesundheitsschädliche Staub- und Keimemissionen aus den Ställen würden die Bevölkerung und Anwohner beunruhigen.

Veröffentlicht am 21.02.2013

 

Ortsverein„Johannes Rau hat mich sehr beeindruckt“

SPD Babbenhausen-Oberbecksen ehrt Ulrich Stelze und Thomas Mundt für langjährige Mitgliedschaft

Bad Oeynhausen (liz). Für ihre langjährige „treue Mitarbeit bei der Verwirklichung unserer gesellschaftlichen Ziele“, so der Text der Urkunde, gratulierte der Ortsverein der SPD Babbenhausen-Oberbecksen den Jubilaren Ulrich Stelze für 25 Jahre und Thomas Mundt für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Partei.

Als Ehrengast überreichte Inge Howe, SPD-Landtagsabgeordnete und stellvertretende Unterbezirksvorsitzende, die Urkunden und überbrachte Grüße des Vorsitzenden Michael Buhre. Außerdem berichtete sie aus dem Landtag, wo kürzlich die neue Landesregierung ihre Regierungserklärung abgab und die Aussprache und zweite Lesung des Haushalts 2012 auf dem Programm standen.

Veröffentlicht am 19.09.2012

 

Ortsverein50 Jahre der SPD treu

Rehmer Ortsverein ehrt Karl-Heinz Lauschke

Bad Oeynhausen-Rehme (jomi). Seit 50 Jahren ist Karl-Heinz Lauschke aktives Mitglied des SPD-Ortsvereins Rehme. »Dass wir eine solche Ehrung vornehmen konnten, ist lange her«, erklärte Michael Körtner, erster Vorsitzender des Vereins, bei der Ehrung.

Mit der SPD-Landtagsabgeordneten Inge Howe überreichte der Vorsitzende in der Gaststätte »Am Stellwerk« 15 Mitgliedern Ehrenurkunden. Sie gehören der sozialdemokratischen Partei seit 50, 40 und 25 Jahren an. »Karl-Heinz Lauschke hatte lange Zeit als Kassier und hat auch heute noch eine aktive Rolle im Verein«, erklärte Michael Körtner. Aktive Mitglieder, wie auch Renate Klinksiek, die 1964 dem Verein beitrat und sich in der Mitgliederwerbung engagierte, seien für den Verein sehr wichtig. Seinem Amtsvorgänger Manfred Kreylos die Ehrenurkunde zu überreichen, war dem Vereinsvorsitzenden eine besondere Ehre. Renate Klinksiek und Manfred Kreylos wurden für mehr als 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet. 

Veröffentlicht am 13.09.2012

 

OrtsvereinSofort Feuer und Flamme

SPD Ortsverein Rehme ehrt langjährige Mitglieder

Bad Oeynhausen. Karl-Heinz Lauschke erinnert sich noch genau. "Ich habe am 12. April 1962 eine Anfrage vom Rehmer Urgestein Arno Wellpot bekommen. Da war ich natürlich sofort Feuer und Flamme", erzählt der Rehmer und verweist dabei auf seinen Eintritt in den Ortsverband Rehme der SPD vor 50 Jahren. Für diese langjährige Treue wurde er von Inge Howe ausgezeichnet.

"In der heutigen Zeit ist es keine Selbstverständlichkeit mehr, dass man über Jahre hinweg die Treue hält", bedankt sich die Landtagsabgeordnete bei den 8 anwesenden von insgesamt 15 Jubilaren in der Rehmer Gaststätte "Am Stellwerk". Auch Michael Körtner freut sich. "Unsere Mitglieder haben Erfahrung. Das ist besonders wichtig, wenn es um lokale Politik geht", bringt es der Ortsvereinsvorsitzende auf den Punkt.

Fröhlich stimme ihn auch, dass sein Vorgänger Manfred Kreylos fast 20 Jahre den Vorsitz übernommen habe. "Ich habe alle Höhen und Tiefen miterlebt", fasst der ehemalige Vorsitzende Kreylos seine Amtszeit zusammen. Er wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Neben den Ehrungen stand ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung:"Die Schließung der Rehmer Turnhalle können wir nicht so hinnehmen. Deshalb wollen wir in der nächsten Woche einen Bürgeraufruf an den Bürgermeister und den Rat der Stadt Bad Oeynhausen abgeben", sagt der Rehmer Vereinsring-Vorsitzende Frank Helming.

Veröffentlicht am 13.09.2012

 

RSS-Nachrichtenticker