Virtuelle Landtagstour

 

Jusos im Mühlenkreis

 

SPD Minden-Lübbecke

 

NRWSPD - Die Fraktion

 

OrtsvereinInge Howe vor Ort in Rehme

Inge Howe unterwegs zu Hausbesuchen in Rehme

Was wird denn aus dem Lärmschutz an der A 30, wollen besorgte Rehmer wissen. Um wieder einmal gegen Stimmungsmache, "das mit der Lärmschutzwand an der A 30 wird ja doch nichts" entgegen zu wirken, suchte die Kanditatin der SPD für den Landtag NRW Inge Howe ein Gespräch mit den Anwohnern der "Siedlung" in Rehme. Am Donnerstag Vormittag war sie wieder mal vor Ort.

Sie machte Skeptikern deutlich, dass nach Bereitstellung der Mittel für die erste Bauphase die Ausschreibung gestartet worden ist und damit im Herbst der Bau beginnt. Das gilt auch für den zweiten Bauabschnitt, der dann im Frühjahr 2013 gestartet wird.

Unterstützt wurde Inge Howe vom Vorsitzenden des Vereinsring Rehme, einer der Initiatoren welche einen Lärmschutz an der Nordbahn nicht nur für Rehme fordern. Michael Körtner, Mitglied des Rates der Stadt Bad Oeynhausen, ein Sohn der Siedlung, hatte schon im Vorfeld die Stimmung in der Siedlung aufgenommen und konnte so Informationen an Inge Howe weitergeben.

Bild: vorne links Frank Helming, vorne rechts Michael Körtner und eingerahmt in der Mitte Inge Howe von Bewohnern der Strasse Sonnenkamp der Siedlung in Rehme.

Veröffentlicht von SPD Bad Oeynhausen am 04.05.2012

 

OrtsvereinGerhard Rohlfing für 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt

Während der jüngsten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Kutenhausen konnte mit Gerhard Rohlfing ein echtes sozialdemokratisches Urgestein für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Ortsverein geehrt werden.

Gerhard Rohlfing wurde 1955 in Kutenhausen geboren und trat 1972 dem SPD Ortsverein Kutenhausen bei. Im SPD-Ortsverein entwickelte sich Gerhard Rohlfing schnell zu einer der tragenden Säulen der ehrenamtlichen Arbeit vor Ort, zunächst als Beisitzer im Vorstand und ab 1994 als stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins. Für die Kommunalwahl 1984 wurde Gerhard Rohlfing dann auf dem Platz 27 der SPD-Reserveliste für den Mindener Rat nominiert.

Die SPD erreichte damals mit 26 Sitzen zwar die absolute Mehrheit, für 27 Plätze reichte es aber knapp nicht. Trotzdem gehörte Gerhard Rohlfing dann von 1986 bis 1989 als Nachrücker für ein ausgeschiedenes Mitglied dem Mindener Rat an. Bei der Kommunalwahl wurde er wieder auf Platz 27 der SPD-Reserveliste positioniert, was zunächst erneut keinen Erfolg brachte, da die SPD sich mit 26 von 51 Sitzen begnügen musste.

Veröffentlicht am 30.03.2012

 

OrtsvereinGrünkohlessen des SPD-Ortsvereins Werste

lumen und Urkunde: MDL Inge Howe (Mitte) ehrte Gerhard Grove und Christa Brand (v.l.)

Inge Howe ehrte drei Mitglieder

Bad Oeynhausen-Werste (nw). Beim diesjährigen traditionellen Grünkohlessen der Werster SPD im Vereinsheim des Rassegeflügelzuchtvereins konnte der SPD-Vorsitzende Ulrich Kaase drei langjährige Mitglieder, Martha Bohnenkamp, Christa Brandt und Gerhard Grove, für ihre 40-jährige Zugehörigkeit zur sozialdemokratischen Partei ehren.

Veröffentlicht von SPD Bad Oeynhausen am 03.02.2012

 

OrtsvereinWulferdingsener sagen Rasern den Kampf an

Anlieger und SPD-Ortsverein fordern Mittelinseln für Siedinghausener und Bergkirchener Straße

Bad Oeynhausen. Friedhelm Eikmeier weiß schon ganz genau, was er mit einem Lottogewinn machen würde: „Ich lasse eine Mittelinsel auf die Siedinghausener Straße bauen.“ Weil der Wulferdingsener alltäglich erlebt, wie viele Fahrzeuge durch den Ortsteil rasen.

„Wenn man hier mit 50 fährt, zeigen einem andere nen Vogel“, ergänzt Wilfried Hamel. Auch er wohnt in Wulferdingsen, und auch er fürchtet um die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern. „Hier muss was getan werden, bevor ein schwerer Unfall passiert“, ist er sich mit Eikmeier und weiteren Anliegern einig. In Andreas Below, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Wulferdingsen, haben sie einen Fürsprecher gefunden, der ihr Anliegen über seine Parteifreundin, die heimische Landtagsabgeordnete Inge Howe, bis ins Düsseldorfer Verkehrsministerium gebracht hat.

Veröffentlicht von SPD Bad Oeynhausen am 30.06.2011

 

Ortsverein»Handeln, bevor etwas passiert«

Foto: Nina Strakeljahn/WB

Anwohner beklagen rasende Autos und Lkw

Bad Oeynhausen-Wulferdingsen (WB). Mit mehr als 50 Kilometern pro Stunde rasen die Autos teilweise die Siedinghausener Straße und die Halsterner Straße entlang. An der Kreuzung mit dem Glockenbrink, komme es häufig zu gefährlichen Situationen, beklagen die Anwohner.

»Ein weiteres Problem in diesem Bereich ist außerdem die Kreuzung, Bergkirchener Straße, Wulferdingsener Straße beziehungsweise Glockenbrink«, sagt Andreas Below, Ratsmitglied und Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Wulferdingsen/Bergkirchen. Beide Kreuzungen seien nur schwer einzusehen und unübersichtlich. Für Fußgänger sei es schwer, die Straße zu überqueren. Und auch Fahrradfahrer hätten Probleme.

Veröffentlicht von SPD Bad Oeynhausen am 28.06.2011

 

OrtsvereinEhrung für ehemaligen Bürgermeister

Willi Spilker gehört seit 40 Jahren zum SPD-Ortsverein Babbenhausen-Oberbecksen

1979 gewann er das Direktmandat für den Stadtrat; nur fünf Jahre später wurde er zum Bürgermeister gewählt, mit der SPD als stärkster Partei. Die Rede ist von Willi Spilker, dem wohl bekanntesten Mitglied des SPD Ortsvereins Babbenhausen-Oberbecksen.

Zwar legte der Bad Oeynhausener 2002 mit 60 Jahren alle politischen Ämter nieder, wie zum Beispiel den Vorsitz des SPD Stadtverbandes, doch seinem Ortsverein blieb der ehemalige Vorsitzende stets treu. Am Dienstagabend wurde er auf der Mitgliederversammlung für 40 Jahre Treue geehrt.

Veröffentlicht von SPD Bad Oeynhausen am 17.06.2011

 

Ortsverein170 Jahre Engagement

Bölhorster Sozialdemokraten ehren Jubilare

Minden (mt/mob). Insgesamt 170 Jahre engagierter Einsatz für die Ziele der SPD: Diese Bilanz verdankt der SPD-Ortsverein seinen fünf Jubilaren, die während einer Feierstunde geehrt wurden. Brigitte Martin, Heinrich Rodax und Hartwig Weiß sind seit 40 Jahren Mitglieder der SPD, Bernd Barner und Klaus Mahn seit 25 Jahren.

Der Erste Vorsitzende Wolfgang Ochsenfarth sprach den Jubilaren seinen Glückwunsch aus und dankte für die Mitarbeit im Ortsverein. Die Ehrung der Mitglieder nahm die Landtagsabgeordnete Inge Howe vor. In ihrer Laudatio überbrachte sie die Grüße der Fraktion und der Partei.

Bildunterschrift:
Gratulanten und Geehrte, von links: Landtagsabgeordnete Inge Howe, 1. Vorsitzender Wolfgang Ochsenfarth, Hartwig Weiß, Bernd Barner und Heinrich Rodax. | Foto: pr

MT-online vom 31.03.2011

Veröffentlicht am 04.04.2011

 

RSS-Nachrichtenticker