Virtuelle Landtagstour

 

Jusos im Mühlenkreis

 

SPD Minden-Lübbecke

 

NRWSPD - Die Fraktion

 

StadtverbandSPD informiert sich über Baustelle der A 30-Nordumgehung

Foto: Jens Vogel/SPD Minden-Lübbecke

Für Dr. Olaf Winkelmann war die erste Fahrt über die neue Trasse der A 30-Nordumgehung ein einmaliges Erlebnis. Mit zwei vollbesetzten Bussen hat der SPD Stadtverband Bad Oeynhausen und der SPD-Gemeindeverband Hille am Freitag die Autobahnbaustelle besichtigt.

»Wir hatten in den Bussen 110 Plätze, und sie waren alle besetzt«, berichtete der SPD-Stadtverbandsvorsitzende. Von den Experten des Landesbetriebes Straßen NRW, Andreas Meyer, Leiter der Regionalniederlassung Bielefeld, Tobias Fischer, Projektleiter Nordumgehung, Sven Johanning und Jörg-Achim Zweck, wurde der Gruppe zunächst der Bau des 450 Meter langen Hahnenkamptunnels in Dehme erläutert. Von dort aus ging es in den beiden Bussen über die B 61 Richtung Eidinghausen, um dort über die neue Trasse zu fahren. »Die Fachleute haben uns alles ganz genau erklärt, zum Beispiel die Vorteile des offenporigen Asphalts und was der kostet. Es war sehr interessant«, berichtet Dr. Olaf Winkelmann.

Veröffentlicht von SPD Hille - Politik mit Herz am 13.08.2012

 

StadtverbandZu Fuß auf der Autobahn

Foto: Jens Vogel/SPD Minden-Lübbecke

SPD Bad Oeynhausen/Hille lädt zum Rundgang über die Nordumgehungsbaustelle

Bad Oeynhausen. Der Hahnenkamp wächst. Wenn der Tunnel für die Nordumgehung fertig ist, wird die Grasnarbe zwei Meter höher sein als jetzt. Bei der Besichtigung der Trasse für die A30 – zu der die SPD eingeladen hatte – erfuhren mehr als 110 Teilnehmer aber auch, dass es Überflughilfen für Fledermäuse gibt, dass eine Brücke gewaltig im Verzug ist und eine weitere Seilbrücke mit Pylon gebaut wird.

Für Busfahrer Heiko Bunkowski von Bremmert Reisen war es eine Premiere. Als Geisterfahrer war er Freitagnachmittag in Eidinghausen auf der neuen Autobahn unterwegs. Dafür hatte er grade zuvor den Segen von ganz oben bekommen – von Andreas Meyer, Chef bei Straßen NRW. Der führte zusammen mit A30-Projektleiter Tobias Fischer und Mitarbeiter Jörg-Achim Zweck die Gäste der SPD über die Großbaustelle. Und weil sich so viele zu der öffentlichen Veranstaltung angemeldet hatten, machten sich zwei Busse auf den Weg.

Veröffentlicht von SPD Hille - Politik mit Herz am 13.08.2012

 

StadtverbandFrühverteilung in Bad Oeynhausen

vorne Inge Howe, hinten von links, Gisela Kaase, Karl Hermann Hottel und Andreas Below

Es war noch recht frisch, nur 7 Grad, als Inge Howe, Kandidatin der SPD für den Landtag NRW, am Dienstag, dem 08. Mai 2012 von 06.00 Uhr bis 08.00 Uhr vor dem Nordbahnhof in Bad Oeynhausen ihren Stand aufgebaut hatte.

Den Berufspendlern, die auf ihre Züge hasteten, bot sie heißen Kaffee an. Heißen Kaffee, den sie bereits ab 04.00 Uhr aufgebrüht hatte und in viele Thermoskannen füllte. Dabei musste sie oft neben den Eiligen herlaufen um den Kaffebecher zu übergeben. Es war manchen anzusehen, sie waren überrascht von dieser Aktion.

Inge Howe wurde unterstüzt von Gisela Kaase, der Stellvertretenden Bürgermeisterin und den Mitgliedern des Rates der Stadt Bad Oeynhausen, Karl Herrmann Hottel und Andreas Below.

Veröffentlicht von SPD Bad Oeynhausen am 08.05.2012

 

Stadtverband»Wir müssen Präsenz zeigen«

Foto: Ralf Jaworek

SPD-Stadtverbandstag bestätigt Vorstand - Lärmschutzwände werden im Herbst gebaut

Bad Oeynhausen (WB). Beim SPD-Stadtverbandstag haben sich die Mitglieder in der Gaststätte Reinkensmeier auf den Landtagswahlkampf eingestimmt. In Anwesenheit von Landtagskandidatin Inge Howe sowie dem Bundestagsabgeordneten Stefan Schwartze standen auch Wahlen auf der Tagesordnung.

Der gesamte Vorstand um den Vorsitzenden Dr. Olaf Winkelmann wurde am Donnerstag wiedergewählt. Bevor es jedoch ans Ausfüllen der Stimmzettel ging, blickte Winkelmann zurück und auch voraus. Dabei hob er einige Punkte hervor. »Unsere Arbeit wurde von verschiedenen Dingen geprägt, dazu gehörte vor zwei Jahren auch der Landtagswahlkampf 2010«, sagte der Stadtverbandsvorsitzende und ergänzte: »Natürlich hat uns die desolate Finanzlage unserer Stadt sehr beschäftigt. Weniger schön war auch der Koalitionsbruch. Wir können aber selbstbewusst sagen, dass die Sozialdemokratie die bestimmende politische Kraft in der Stadt ist.«

Veröffentlicht von SPD Bad Oeynhausen am 21.04.2012

 

StadtverbandFür Energiewende und Lärmschutz

Foto: Ralf Jaworek

Olaf Winkelmann führt weiter SPD-Stadtverband

Bad Oeynhausen. Sonnenenergie und Wasserkraft – mit aller Kraft will die SPD in Bad Oeynhausen die Nutzung regenerativer Energien fördern. Mit überwältigender Mehrheit haben die Delegierten auf der Stadtverbandsversammlung am Donnerstagabend zwei Leitanträge zur Installation von Photovoltaikanlage auf städtischen Liegenschaften und zur Nutzung der Wasserkraft am Sielwehr verabschiedet.

Für den Stadtverbandsvorsitzenden Dr. Olaf Winkelmann ist das nicht nur Beweis dafür, dass seine Partei die Zeichen der Zeit nach der Abkehr vom Atomstrom erkannt hat. Noch wichtiger ist ihm, dass die Forderung nach einer Optimierung des Sielwehrs (die NW berichtete) zeige, dass seine Partei umfassende ökologische Verantwortung übernehmen wolle – „im Gegensatz zu den Grünen im Stadtrat. Sie bleiben auf halbem Weg stehen, weil sie die Bürgerinteressen, den energetischen Aspekt und den Hochwasserschutz vernachlässigen“, so Winkelmann.

Er forderte die Grünen auf, sich gemeinsam mit SPD und FDP für ein nachhaltiges Modell zur Nutzung des Sielwehrs einzusetzen.

Veröffentlicht von SPD Bad Oeynhausen am 21.04.2012

 

StadtverbandAlle in einem Boot

 Dr. Olaf Winkelmann, Inge Howe, Stefan Schwartze, Angela Lück und Egon Schewe. Fotos: Jasmin Süllwold

SPD-Sommertour führt auf der Werre von Löhne zum Kanutenhaus in Werste

Bad Oeynhausen / Löhne (WB). Ob im Kanu, bei Kaffee und Kuchen oder bei der Bratwurst vom Grill, so ganz will sie doch nicht außen vor bleiben, die Politik. Bei der SPD-Sommertour am Vereinshaus der Werster Kanuten und am Löhner Kanu-Club am Samstagnachmittag schafften es aber auch Geselligkeit und Entspannung auf die Agenda.

Veröffentlicht von SPD Bad Oeynhausen am 30.08.2011

 

StadtverbandGemeinsam gegen den Südbahnausbau

SPD-Stadtverbände Bad Oeynhausen und Löhne gehen auf gemeinsame Sommertour

Bad Oeynhausen (lid). Als Sozialdemokraten benachbarter Städte, sitzen die Bad Oeynhausener und die Löhner Stadtverbände bei vielen Themen in einem Boot. Zur Sommertour am Samstag wagten sich die Parteimitglieder nun auf die Werre und paddelten in Groß-Kanadiern zum Werster Kanuhaus.

Veröffentlicht von SPD Bad Oeynhausen am 29.08.2011

 

RSS-Nachrichtenticker