Virtuelle Landtagstour

 

Jusos im Mühlenkreis

 

SPD Minden-Lübbecke

 

NRWSPD - Die Fraktion

 

Stadtverband„Arbeit statt Arbeitslosigkeit fördern – Wie stellt sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt in der Wirklichkeit dar?“

Zu diesem Thema diskutierten Mitglieder der SPD, sowie Vertreter der Beschäftigungs- und Qualifizierungsträger gemeinsam auf Einladung des SPD Stadtverbandes Bad Oeynhausen und des SPD Gemeindeverbandes Hille in der Kapelle des Wittekindshofes.

Als Referenten für die Veranstaltung, die im Rahmen der „Wiehengespräche“ stattfand, konnten Günter Garbrecht, MdL und Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Integration des Landes NRW, Rainer Radloff, Geschäftsführer des Jobcenters Arbeitplus Bielefeld, sowie Ulrich Pock, Vorsitzender des Ausschusses Proarbeit im Kreis Minden-Lübbecke begrüßt werden. Die Moderation übernahm Inge Howe, MdL.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung wurde deutlich, dass trotz des derzeitig kräftigen Aufschwungs und der großen Nachfrage nach Arbeitskräften die Perspektiven speziell für Langszeitarbeitslose und andere SGB II-Empfänger weiterhin deutlich bescheiden aussehen. Rainer Radloff verdeutlichte, dass die Gesetze im Sozialgesetzbuch II fortlaufend verändert würden.

Veröffentlicht von SPD Hille - Politik mit Herz am 14.07.2011

 

StadtverbandSPD-Genossen diskutieren Bildungs-, Finanz- und Sozialpolitik

Inge Howe: „Der U3- Ausbau in Bad Oeynhausen wird im Nachtragshaushalt des Landes abgesichert!“

Bad Oeynhausen: Wie soll die Handlungsfähigkeit der Städte in Nordrhein-Westfalen wieder hergestellt werden? Welche Neuerungen sind zukünftig zu erwarten? Antworten hierauf erwarteten die Genossen aus Bad Oeynhausen in ihrer Stadtverbandskonferenz von der wiedergewählten Landtagsabgeordneten Inge Howe im Saal des Landgasthauses Sielhof.
Howe nahm sich Zeit – auch um Dank zu sagen für das ihr zugesprochene Vertrauen der Landtagswahl vom Frühjahr: „Gerade hier in Bad Oeynhausen konnte ich zusätzliche Stimmen dazu gewinnen.“

Das sei eine Verpflichtung für sie, stets ansprechbar im Wahlkreis zu sein und nicht durch ganz Nordrhein-Westfalen zu reisen. Vielleicht ein Grund mit, warum sie das Angebot ihrer Landtagsfraktion ablehnte, stellvertretende Fraktionsvorsitzende zu werden.

Veröffentlicht von SPD Bad Oeynhausen am 29.10.2010

 

StadtverbandWinkelmann weiter an Spitze

Foto: Jens Vogel/SPD Minden-Lübbecke

Stadtverbandsvorsitzender der SPD geht gestärkt in seine vierte Amtszeit

Bad Oeynhausen (fw). Mit Rückenwind geht Dr. Olaf Winkelmann in seine vierte Amtszeit: 82 Prozent der 50 Delegierten gaben bei der Stadtverbandsversammlung der Bad Oeynhausener Sozialdemokraten ihre Stimme für den neuen und alten Vorsitzenden ab.

Nur als Inge Howe, Landtagsabgeordnete der SPD, in ihrer Rede die Bildungspolitik der schwarz-gelben Koalition in Düsseldorf kritisierte, führte das im Saal der Gaststätte Reinkensmeier unter den Anwesenden zu Diskussionen. Ansonsten gaben die 50 Delegierten bei der Stadtverbandsversammlung am Donnerstag ein sehr harmonisches Bild ab.

Im Vorfeld der Versammlung hatte Olaf Winkelmann jedoch für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Der langjährige Stadtverbandsvorsitzende hatte einen Brief an alle Ortsverbände geschickt, in dem er auf das Problem der Vereinigung der Ämter als Stadtverbands- und Franktionsvorsitzenden hinwies.

Veröffentlicht von SPD Bad Oeynhausen am 21.03.2010

 

StadtverbandVerjüngungskur für Genossen

Foto: Jens Vogel/SPD Minden-Lübbecke

SPD-Stadtvorstand bestätigt Vorsitzenden / Diskussion über Krankenhaus-Politik

Bad Oeynhausen. Mit 81 Prozent der Stimmen geht Olaf Winkelmann als SPD-Vorsitzender in die nächste Runde. Die Delegierten der sozialdemokratischen Partei bestätigten ihn mit 40 von 50 Stimmen für weitere zwei Jahre. Neu im Vorstands-Team sind Christian Vogelsang und Olaf Kniola.

Es war ein eher friedlicher Abend. Bis das Thema Krankenhaus auf den Tisch kam. „Wer ist eigentlich die Branchenbetriebsgruppe Öffentliche Dienste (BBG ÖD) Minden-Herford?“, wollte Altbürgermeister Willi Spilker wissen. Ob diese Gruppierung der SPD überhaupt anerkannt sei? „Wir wollten wieder eine starke Arbeitnehmerseite in der SPD“, erklärte Dieter Müller die Beweggründe.

Und nein, ergänzte die ehemalige Schriftführerin des Stadtverbandes und 2. Vorsitzende der BBG, Sandra Neumann, anerkannt seien sie noch nicht. „Wir warten auf die Meldung aus Düsseldorf“, erklärte sie. „Wer nicht anerkannt ist, ist auch nicht legitimiert, sich an die Öffentlichkeit zu wenden“, resümierte Spilker. Klaus-Walter Kröll, ehemaliger Stadtdirektor forderte zudem, dass die Partei eine Position für die Mühlenkreiskliniken erarbeiten solle.

Veröffentlicht von SPD Bad Oeynhausen am 21.03.2010

 

StadtverbandDer Wirtschaftunion eine Sozialunion gegenüberstellen

Christoph Dolle, SPD-Europawahlkandidat für OWL, fordert Korrektur des europäischen Liberalisierungswahns

Bad Oeynhausen: Keine Selbstverständlichkeit, doch wichtig für die Bad Oeynhausener Sozialdemokratie: ihre Delegierten konnten im Eidinghausener Pavillon der Volksbank Bad Oeynhausen gleich alle Spitzenkandidaten sowie amtierende Abgeordnete der vier parlamentarischen Ebenen Europa, Bund, Land und Stadt begrüßen. Der Abend stand unter der Überschrift „Sozialdemokratische Antworten für das nächste Jahrzehnt“.

Christoph Dolle, 32 Jahre alt und Rechtsreferendar am Landgericht, eröffnete den Reigen. Als Kandidat der SPD bewirbt er sich um ein Mandat im Europäischen Parlament. „Die Interessen von Ostwestfalen-Lippe in Europa zu vertreten, ist mir ein wichtiges Anliegen“, so Dolle, der zugleich Landesvorsitzender der Jusos in Nordrhein-Westfalen ist.

Welches Europa wollen wir? Auf diese Frage hatte Dolle eine kurze Antwort - ein soziales Europa. „Nach der Schaffung des Binnenmarktes, einer gemeinsamen Währung und der friedlichen Einigung des Kontinents durch die Erweiterung muss die Arbeit an einem sozialen Europa das große Integrationsprojekt der nächsten Jahre sein“, forderte der Europawahlkandidat. Es gäbe eine enorme soziale Ungleichheit in der Europäischen Union – auch hier in Deutschland. Christoph Dolle möchte die Nachfolge von Mechthild Rothe antreten, die seit 1984 Europaabgeordnete ist und sich besonders für erneuerbare Energien und eine europäische Klimapolitik eingesetzt hat.

Veröffentlicht von SPD Bad Oeynhausen am 23.05.2009

 

StadtverbandKritik an fehlender Chancengleichheit

Bildungspolitischer Diskussionsabend in Bad Oeynhausen

Bad Oeynhausen: Keine parteiideologischen Debatten, sondern die Bedürfnisse der Kinder sollen im Vordergrund stehen. Das wurde anlässlich eiens Diskussionsabends zum Thema „Schul und Bildungspolitik in NRW – Anspruch und Wirklichkeit“ im Werster Sielhof deutlich.

Eingeladen hatten der SPD-Stadtverband und die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Inge Howe. Als Gast stand die Abgeordnete und Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft für Bildung Marlies Stotz Rede und Antwort.

Fehlende Chancengleichheit und ein zu starres Schulgesetz, dass auf die Herausforderungen sinkender Schülerzahlen keine vernünftige Antwort gibt, kritisierte Stotz, die zugleich Mitglied im Ausschuss für Schule und Weiterbildung des Landtags NRW ist, am vorhandenen Schulsystem.

„In keinem vergleichbaren Industriestaat ist der Bildungserfolg so stark abhängig von der sozialen Herkunft wie in Deutschland“, so Stotz. Ein Kind aus einer Facharbeiterfamilie hätte im Vergleich zu dem Kind eines Akademikerpaares nur „ein Viertel der Chancen, aufs Gymnasium zu kommen“.

Dies habe auch Auswirkungen auf die Wirtschaftskraft des Landes. „Der Facharbeitermangel hier in OWL ist genauso ein Problem für unsere Unternehmen wie für unsere Schulabgänger“.

Veröffentlicht von SPD Bad Oeynhausen am 03.11.2008

 

RSS-Nachrichtenticker