Virtuelle Landtagstour

 

Jusos im Mühlenkreis

 

SPD Minden-Lübbecke

 

NRWSPD - Die Fraktion

 

MdB und MdLSPDOWL nominiert die Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2010

Ewi Rahe, Inge Howe mit Ralf Niermann

SPD-Handlungspaket will zusätzliche Ausbildungsplätze schaffen

Einstimmig nominierten am Wochenende die rund 100 Delegierten der SPD-Regionalkonferenz Ostwestfalen-Lippe den heimischen Landtagskandidaten Ernst-Wilhelm Rahe auf Platz 2 der OWL Kandidaten für die Landesliste der NRW-SPD bei der Landtagswahl am 9.Mai 2010.

Rahe führt damit gemeinsam mit der Regionalvorsitzenden und ehemaligen Schulministerin Ute Schäfer (Lippe) die Liste der 15 ostwestfälisch-lippischen Wahlkreiskandidaten an. Er kandidiert für den Wahlkreis Minden-Lübbecke I, zu dem die Städte und Gemeinden Espelkamp, Hille, Hüllhorst, Lübbecke, Petershagen, Preußisch Oldendorf, Rahden und Stemwede gehören.

„Ich freue mich über den großen Vertrauensbeweis der Sozialdemokraten in unserer Region und werde mich gemeinsam mit Inge Howe dafür einsetzen, ein gutes Wahlergebnis für die SPD im Mühlenkreis und damit für die Wahl von Hannelore Kraft als Ministerpräsidentin zu erzielen“, kommentiert Rahe das Votum der Konferenz.

Die Landtagsabgeordnete Inge Howe kandidiert erneut im Wahlkreis Minden-Lübbecke II (Bad Oeynhausen, Minden, Porta Westfalica).

Veröffentlicht am 13.12.2009

 

MdB und MdLTrauer um Dr. Rolf Krumsiek

Dr. Rolf Krumsiek (Foto: WZ/Andreas Fischer)

Ehemaliger Landtagsabgeordneter hinterlässt seine Spuren im Altkreis Lübbecke

Die SPD im Kreis Minden-Lübbecke trauert um Dr. Rolf Krumsiek. Er ist am Freitag (23. Oktober 2009) im Alter von 75 Jahren nach einer schweren Krankheit verstorben.

Rolf Krumsiek vertrat von 1985 bis 1995 als direkt gewählter Abgeordneter den Altkreis Lübbecke im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Durch seinen unermüdlichen Einsatz und seine Nähe zu den Menschen hat er Spuren im Altkreis Lübbecke hinterlassen.

Dr. Rolf Krumsiek wurde im Juni 1980 als Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei in die Landesregierung von Johannes Rau berufen und war ein enger Vertrauter des damaligen Ministerpräsidenten.

Ab 1983 übernahm Dr. Rolf Krumsiek das Ministerium für Wissenschaft und Forschung.

Nach seiner Wahl in den Landtag war er Justizminister und hat mit seinen politischen Kontakten und seinem persönlichen Engagement viel für den Altkreis Lübbecke erreicht.

Auch nach seiner Abgeodnetentätigkeit hielt er den Kontakt zur Region. Er war unter anderem als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Gauselmann AG tätig und auch ansonsten sehr oft bei traditionellen Begegnungen im Altkreis Lübbecke dabei.

Veröffentlicht am 23.10.2009

 

MdB und MdL"Mit Inge und Ewi 2010 nach Düsseldorf"

Michael Buhre, Inge Howe und Ernst-Wilhelm Rahe

Zur Delegierten- und Landtagswahlkreiskonferenz hatte die SPD Minden-Lübbecke die 194 Delegierten aus den elf Kommunen des Mühlenkreises am Donnerstag, den 20.06.09 nach Lübbecke in die Stadthalle eingeladen.

Während der beiden Konferenzen ging es um die Verabschiedung von kommunalpolitischen Leitlinien der SPD Minden-Lübbecke für die kommenden Jahre und um die Wahl der Landtagsbewerber für die Wahl im kommenden Jahr.

"Wenn wir unsere Wähler mobilisieren können, sind wir auch mehrheitsfähig," so der SPD-Vorsitzende und Mindener Bürgermeister Michael Buhre und fügte hinzu, dass "es ist nicht egal ist, wer gewählt wird, das müssen wir deutlich machen," und erteilte den Generalauftrag an die Genossinnen und Genossen, für die Partei zu werben.

Der stellv. SPD-Bundesgeschäftsführer und Bundestagskandidat Achim Post machte in seiner Rede einen Rückblick auf den Bundesparteitag der SPD, am Wochenende zuvor und machte deutlich, dass an diesem Tag der Startschuss für den Aufbruch der SPD zu neuen Ufern gegeben wurde.

Veröffentlicht am 24.06.2009

 

MdB und MdLInge Howe soll wieder in den Landtag

SPD-Stadtverband Bad Oeynhausen hat sich entschieden

Inge Howe, heimische SPD Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Petitionsausschusses des Landtages NRW, soll bei der Landtagswahl 2010 erneut für den Wahlkreis 89, welcher die Städte Bad Oeynhausen, Porta Westfalica und Minden umfasst, kandidieren.

Dafür sprachen sich die Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine im Stadtverband Bad Oeynhausen während der letzten Stadtverbandsvorstandssitzung aus.

Inge Howe wurde erstmals im Jahr 2000 in den Düsseldorfer Landtag gewählt. Howe konnte 2000 und 2005 ihren Wahlkreis direkt holen. Dies soll 2010 wiederholt werden.

Veröffentlicht von SPD Bad Oeynhausen am 06.04.2009

 

MdB und MdLPolitik und Kirche im Gespräch

Es gab viele gute Gründe für ein gemeinsames Gespräch zwischen Kirchenführung und Sozialdemokratie im Haus der Kirche in Minden. An dem Gespräch nahmen die Superintendenten der Kirchenkreise Minden, Lübbecke und Vlotho, die heimischen Landtagsabgeordneten und der SPD-Bundestagskandidat Achim Post teil.

Die wachsende Kinderarmut, Notwendigkeiten in der Integrationspolitik und der Bildungspolitik vor Ort, die demographischen Veränderungen und die entwicklungspolitische Verantwortung Deutschlands gerade in Zeiten finanzpolitischer Verwerfungen wurden angesprochen.

“Es war für uns eine gute Gelegenheit, den Abgeordneten unsere Themen und Positionen mit auf den Weg zu geben”, erklärte Dr. Rolf Becker, Superintendent des Kirchenkreises Lübbecke. Achim Post unterstrich: “Es war ein sehr fruchtbares Gespräch und wir werden den Dialog auf jeden Fall fortführen”.

Bildunterschrift: Wollen den kirchenpolitischen Dialog fortsetzen: Die SPD-Landtagsabgeordneten Karl-Heinz Haseloh (links) und Inge Howe (Dritte von rechts), der SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Minden-Lübbecke I Achim Post sowie die Superintendenten Dr. Rolf Becker (Bildmitte), Jürgen Tiemann und Andreas Hu-neke für die Kirchenkreise Lübbecke, Minden und Vlotho.

Veröffentlicht am 15.02.2009

 

MdB und MdLHalbjahresbericht des Petitionsausschusses vorgelegt

Halbjahresbericht des Petitionsausschusses vorgelegt Zweitausendeinhundertfünfzig Eingaben haben den Petitionsausschuss im ersten Halbjahr 2008 erreicht. In 38,7 Prozent der Fälle war der Ausschuss mit seiner Arbeit im Sinne der Petenten erfolgreich. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum hat die Zahl der Petitionen um 15 Prozent zugenommen, erledigt hat der Ausschuss in diesem Zeitraum 2.022 Eingaben, wie sich aus dem Halbjahresbericht des Petitionsausschusses ergibt, der in der Plenarsitzung am 23. Oktober 2008 vorgestellt wurde. Schwerpunkte der Arbeit waren der Bereich Soziales mit 22,6 Prozent der Eingaben, der Bereich Rechtspflege/Strafvollzug mit 17,1 Prozent sowie die Bereiche Schule/Hochschule mit 9 Prozent und Bauen und Wohnen mit 6,9 Prozent. Mehr zum Thema:

Veröffentlicht am 26.10.2008

 

MdB und MdLSPD-Abgeordnete erkunden Mühlenkreis mit Rad

Landespolitiker machen Station an der Mindener Schiffmühle

Minden/Kreis Minden-Lübbecke: "Auf dem Rad erlebt man die Vorzüge unserer Region am intensivsten", meinen die beiden heimischen SPD-Landespolitiker Inge Howe und Karl-Heinz Haseloh. Deshalb luden sie einige Fraktionskollegen aus dem Düsseldorfer Landesparlament zu einer Fahrradtour durch den Mühlenkreis ein.

Die Schiffmühle in Minden war eines der Ziele, die die Radgruppe anfuhr, nachdem sie vorher bereits Station in Porta Westfalica machte und dort von Bürgermeister Stephan Böhme empfangen wurde. "Minden gehört zu den ältesten Schiffmühlen-Standorten in Deutschland", wusste Ekkehard König, Vorsitzender des Schiffmühlen-Vereins zu berichten und begrüßte die politischen Gäste.

Erste urkundliche Erwähnungen dieser besonderen Mühlenart gehen zurück auf das Jahr 1326. Seit 1998 schwimmt nunmehr eine Rekonstruktion auf der Weser und verwöhnt die Besucher mit ihrer Gastronomie. Vornehmlich aus Eichenholz hergestellt ist "sie eine deutliche Attraktion am Weserradweg" wie Ute Schäfer, stellv. Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion feststellte. Sie und ihre Kollegen nutzten die Gelegenheit, um sich bei Kartoffelpuffer und Apfelmus zu stärken.

Veröffentlicht am 11.09.2008

 

RSS-Nachrichtenticker