Virtuelle Landtagstour

 

Jusos im Mühlenkreis

 

SPD Minden-Lübbecke

 

NRWSPD - Die Fraktion

 

MdB und MdLTim Louis auf dem Abgeordnetenstuhl

Mindener Gesamtschüler nimmt am vierten Jugend-Landtag teil

Minden/Düsseldorf (mt/ani). Tim Louis Deistler, stellvertretender Schülersprecher an der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule in Minden, nimmt am vierten Jugend-Landtag (14. bis 16. Juli) teil. Aus ganz NRW reisen Jugendliche im Alter zwischen 15 und 21 Jahren an, um drei Tage lang ganz praktisch Politik zu machen. Auf dem Abgeordnetenstuhl der heimischen Landtagsabgeordneten Inge Howe (SPD) wird dann Tim Louis sitzen.

Die Themen, mit denen er sich beschäftigt, lauten in diesem Jahr "Alkoholkonsum einschränken" und "Schule zukunftsfähig machen". Die Beschlüsse der Jugendlichen werden kurze Zeit später in den Ausschüssen des echten Landtags auf der Tagesordnung stehen. Die Themen ermöglichen den Teilnehmern intensive Diskussionen und garantieren eine breit angelegte Sacharbeit in den Ausschüssen.

Höhepunkt des diesjährigen Jugend-Landtags wird wieder die Plenarsitzung am Samstag, 16. Juli, sein. Diese wird auch per Livestream im Internet übertragen und kann von jedermann verfolgt werden.

Quelle: MT vom 13.07.2011

Veröffentlicht am 13.07.2011

 

MdB und MdLNarren erobern Düsseldorfer Landtag

Inge Howe mit dem Prinzenpaar & Sitzungspräsidenten, sowie deren Begleitung in der Bürgerhalle des Landtages

Am Dienstag war es wieder soweit: Die Narren sind los im Düsseldorfer Landtag.

Auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Inge Howe machte sich auch eine karnevalistische Abordnung der Karnevalsgesellschaft "Grün-Rote Bütt" Hainholz aus Porta Westfalica auf den Weg in die Landeshauptstadt. Das Prinzenpaar Prinz Kai I (Hohmeier) und ihre Lieblichkeit Prinzessin Katja I. (Hohmeier) repräsentierten, in Begleitung des Sitzungspräsidenten Karl-Heinz Hohmeier, die Portaner Jecken.

Über 100 Prinzenpaare, Dreigestirne und andere närrische Tollitäten aus allen Regionen Nordrhein-Westfalens feierten auf Einladung der lokalen Landtagsabgeordneten und dem Landtagspräsidenten beim "Närrischen Landtag" die „Fünfte Jahreszeit“ im Düsseldorfer Landtag.

Veröffentlicht am 26.02.2011

 

MdB und MdLVom Juso bis zur Landtagsabgeordneten

Klaus Brandner mit der Reisegruppe aus OWL im Deutschen Bundestag/Foto: Büro Klaus Brandner

SPD-Bundestagsabgeordneter Brandner lud SPD-Funktionsträger aus ganz OWL nach Berlin ein

Mitglieder und Freunde der SPD aus allen Kreisverbänden Ostwestfalens waren Teilnehmer der Berlinfahrt, zu der der SPD-Bundestagsabgeordnete Klaus Brandner zum Jahresende einlud. „Das ist eine Belohnung für das ehrenamtliche Engagement und zugleich die Möglichkeit, einen direkten Einblick in das politische Geschehen auf Bundesebene zu erhalten“, erläuterte der Gastgeber. Er bot den Gästen aus seiner Heimat drei Tage mit vielen Programmhöhepunkten.

Landtagsabgeordnete Inge Howe aus dem Kreis Minden-Lübbecke und Ernst-Wilhelm Rahe, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Region OWL waren nur zwei der 50 Sozialdemokraten auf Klaus Brandners Gästeliste. „Mir ist es wichtig, in meiner Funktion als Abgeordneter nicht nur meinen Wahlkreis Gütersloh in Berlin zu vertreten, sondern eben die ganze Region OWL“, erklärte Klaus Brandner, warum er zu der Fahrt Akteure aus ganz OWL einlud. Zu der Reisegruppe gehörten Vertreter aus Ortsvereinen, Räten, Kreistagsfraktionen, Arbeitskreisen, Jusos und vielen anderen Gremien. „Sie alle machen die SPD aus“, freute sich der Bundestagsabgeordnete über den breiten Teilnehmerkreis.

Veröffentlicht am 11.01.2011

 

MdB und MdLSPD-Politiker besuchen IMA in Lübbecke

Unlängst besuchten SPD-Landesvorstandsmitglied Ernst-Wilhelm Rahe, die Minden-Lübbecker Landtagsabgeordnete Inge Howe und der Herford/Minden-Lübbecker SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Schwartze den Hersteller von Holzbearbeitungssystemen IMA Klessmann in Lübbecke.

Im Gespräch mit Dr. Folker Flüggen, Geschäftsführer Technik, Andreas Bollmann, Geschäftsführer für den kaufmännischen Bereich sowie Caroline Frieten, Marketing Assistentin und Reinhard Spilker, Personal- und IT Leitung informierte man sich über die Situation und Perspektiven der IMA in Lübbecke.

Veröffentlicht am 27.12.2010

 

MdB und MdLSPD-Fraktion komplettiert Vorstand

Die nordrhein-westfälischen SPD-Landtagsabgeordneten haben heute in der Fraktionssitzung ihre vier stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. In der geheimen Wahl entfielen bei 65 gültigen Wahlzetteln auf:

Heike Gebhard 50 Ja-Stimmen,
Renate Hendricks 45 Ja-Stimmen,
Hans-Willi Körfges 59 Ja-Stimmen und
Rainer Schmeltzer 51 Ja-Stimmen.

Die Gelsenkirchenerin Heike Gebhard ist ab sofort in dem insgesamt sechsköpfigen Vorstand für den Bereich Gesellschaftspolitik zuständig. Renate Hendricks (Bonn) bearbeitet die Bildungspolitischen Themen. Hans-Willi Körfges aus Mönchengladbach hat den Bereich Staatspolitik übernommen. Rainer Schmeltzer (Lünen) war bereits in der vergangenen Legislaturperiode Stellvertreter der damaligen Fraktionsvorsitzenden Hannelore Kraft. Er ist für Infrastrukturpolitik zuständig.

Fraktionschef Norbert Römer ist im Vorstand zuständig für die Bereiche Industrie- und Energiepolitik sowie Landesplanung. Britta Altenkamp, Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion, betreut den Haupt- und Medienausschuss. Beide waren bereits am 16. Juli 2010 gewählt worden.

Veröffentlicht am 07.09.2010

 

MdB und MdLInge Howe ist Wahlfrau bei der Bundespräsidentenwahl

Die heimische SPD-Landtagabgeordnete Inge Howe (Minden) wird für die SPD an der Wahl der Bundespräsidenten als Wahlfrau der Bundesversammlung teilnehmen.

Diese tritt am 30. Juni 2010 in Berlin zur Wahl des Bundespräsidenten zusammen. Insgesamt werden 1 244 Wahlmänner an der Bundesversammlung teilnehmen, die Hälfte bestehend aus den Mitgliedern des Bundestages, die andere Hälfte wird durch die Länder entsprechend ihrer Einwohnerzahl entsandt.

Nordrhein-Westfalen wird mit 133 die meisten Wahlmänner nach Berlin entsenden.

Veröffentlicht am 09.06.2010

 

MdB und MdLPraxistest startet in Minden

links nach rechts: Andrea Strulik, Petra Hortsmann, Karin Ressel, Inge Howe, Ulrike Höner zu Siederdissen

Fachfrauen informierten sich über neu entwickeltes praktisches Angebot für den beruflichen Wiedereinstieg

Angebot des Landes NRW im Rahmen von Netzwerk W wird von Minden - Lübbecke aus in Kürze flächendeckend in NRW eingesetzt. 30 Stationen stehen als berufliche Selbstteststationen zur Verfügung.

Vielen Erwachsenen fällt es nach längerer Zeit des beruflichen Ausstiegs schwer den Einstieg in den alten Beruf zu finden. Einiges hat sich verändert, die Computer haben immer mehr Einzug bei den Arbeitsplätzen gefunden und auch die Leistungsverdichtung hat sich auch bei den Einsteigerinnen herumgesprochen. Die Selbstzweifel sind vorhanden, ob der Anschluss auch klappen würde.

Damit die Überlegungen einmal von einer anderen Seite angepackt werden und um Frauen (und Männern) die Möglichkeit zu geben einmal "unverbindlich" zu testen, ob sie die eventuell gestellten Aufgaben erfüllen würden, wurden aus verschiedenen Firmen unterschiedliche reale typische Aufträge aus dem Arbeitsalltag zusammengestellt.

Veröffentlicht am 17.03.2010

 

RSS-Nachrichtenticker