Virtuelle Landtagstour

 

Jusos im Mühlenkreis

 

SPD Minden-Lübbecke

 

NRWSPD - Die Fraktion

 

SPD-Familienfest in Lavelsloh: „Mit Volldampf für unsere Region“

Presse

Grenzüberschreitendes Treffen / Kandidaten kamen aus dem Raum Diepholz, Nienburg und Nordrhein-Westfalen

Rahden - LAVELSLOH (Art) n Eisenbahnambiente, Straßenmusik, Spiel und Spaß für die Kinder sowie Kaffee und Kuchen waren ideale Rahmenbedingungen des grenzüberschreitenden Familientages, den die SPD Diepenau am Sonntag am Lavelsloher Bahnhof veranstaltete. Trotz des unsteten Wetters waren rund 100 Menschen der Einladung zu einem vergnüglichen Nachmittag gefolgt.
Zu einem grenzüberschreitenden Familienfest hatte die SPD nach Lavelsloh eingeladen. Mit dabei auch Bundes- und Landtagskandidaten.

Unter dem Motto „Mit Volldampf für unsere Region!“, wollten die Diepenauer Sozialdemokraten die „grenzüberschreitende“ Zusammenarbeit mit dem nahen Westfalen verdeutlichen. Die Anreise zum Lavelsloher Bahnhof erfolgte mit zwei geschmückten Zügen der Museumseisenbahn Rahden-Uchte. Die Gastgeber Regina Bahle und Dietmar Vogelpohl von der SPD Diepenau begrüßten viel Politik-Prominenz beim Familienfest. Mit dem Sonderzug reisten MdB Rolf Kramer, MdL Grant Henrik Tonne und der Samtgemeindebürgermeister Reinhard Schmale an. Dem westfälischen Museumszug aus Rahden entstiegen Bundestagskandidat Achim Post, MdL Inge Howe, Landtagskandidat Ernst-Wilhelm Rahe und eine Delegation der SPD Rahden.

In kurzen Reden unterstrichen die Bundestagskandidaten Rolf Kramer und Achim Post die Wichtigkeit der Wahl. „Am 27. September entscheidet sich, wer Deutschland in den nächsten vier Jahren regiert und wer unsere Region im Bundestag vertritt.“ Gesundheits- und bildungspolitische Aspekte waren in den Reden ebenso ein Thema wie Pflegesektor und Umweltpolitik.

Sich die Zielsetzungen der einzelnen Parteien vor Augen führen und dann entscheiden, wem sie vertrauen – das sei die Aufgabe, die jetzt den Menschen zukäme. Zu entscheiden, wem sie zutrauen, wirtschaftliche Dynamik, soziale Gerechtigkeit und ökologische Erneuerung miteinander zu verbinden. „Wir haben viele Baustellen, wo wir aktiv werden wollen und müssen“, war der Tenor aller Delegierten, insbesondere im Hinblick auf die heimische Region.

Für musikalische Unterhaltung sorgten beim Lavelsloher Familienfest die Diepenauer Straßenmusikanten, die Kinder konnten sich in der Hüpfburg austoben oder sich beim Kinderschminken kunstvoll verzieren lassen. Organisator Dietmar Vogelpohl und sein Helferteam sorgten am Grill und beim Kuchenbuffet dafür, dass die Gäste die Rückfahrt nicht mit hungrigem Magen antreten mussten.

„Eine gelungene Veranstaltung, die uns animiert, auch zukünftig weitere gemeinsame Veranstaltungen durchzuführen“, zeigten sich Regina Bahle, Vorsitzende der SPD Diepenau und Torsten Kuhlmann vom SPD Stadtverband Rahden von der Veranstaltung in Lavelsloh begeistert.

Quelle: kreiszeitung.de