Virtuelle Landtagstour

 

Jusos im Mühlenkreis

 

SPD Minden-Lübbecke

 

NRWSPD - Die Fraktion

 

Landtagswahl: Rahe und Howe sollen 2010 ins Rennen gehen

Unterbezirk

Inge Howe und Ewi Rahe

Einstimmiger Vorschlag im SPD-Vorstand Minden-Lübbecke

Minden-Lübbecke. Ein Jahr vor der Landtagswahl im Mai 2010 stellt die Mühlenkreis-SPD jetzt hierfür die personellen Weichen: Einstimmig hat der Unterbezirksvorstand Minden-Lübbecke Inge Howe für den Wahlkreis 89 und Ernst-Wilhelm Rahe für den Wahlkreis 88 vorgeschlagen.

Der Vorstand machte sich mit diesem Votum auch die übereinstimmenden Vorschläge der beteiligten Stadt- und Gemeindeverbände und Ortsvereine zu eigen, die Howe und Rahe für die beiden Minden-Lübbecker Wahlkreise vorgeschlagen hatten.

"Mit unserer erfolgreichen, langjährigen Landtagsabgeordneten Inge Howe und mit Ernst-Wilhelm Rahe, der dem SPD-Landesvorstand und dem Landespräsidium angehört, bringen wir 2010 erneut zwei politische Schwergewichte an den Start", zeigte sich der Minden-Lübebcker SPD-Vorsitzende Michael Buhre mit dem personellen Angebot seiner Partei sehr zufrieden: "Wir gehen damit zuversichtlich in die Landtagswahlen im kommenden Jahr".

Inge Howe gehört dem Landtag in Düsseldorf sei dem Jahr 2000 als direkt gewählte Abgeordnete an. Die Gesundheits- und Sozialexpertin der SPD-Fraktion ist seit dem Jahr 2005 auch Vorsitzende des Petitionsausschusses NRW. Seit der Neuzuschneidung der Landtagswahlkreise im gleichen Jahr vertritt sie die Menschen in Minden, Bad Oeynhausen und Porta Westfalica. Seit 1998 ist die gelernte Krankenschwester Stellvertretende Vorsitzende der SPD im Mühlenkreis.

Der 50jährige Ernst-Wilhelm Rahe ist von Beruf Dipl. Sozialarbeiter. Als Fachberater beim Paritätischen Wohlfahrtsverband in NRW ist er zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit und Medienpolitik seines Verbandes in NRW sowie für die Wohnangebote für Menschen mit Behinderungen in Westfalen-Lippe. Rahe wird für den Flächenwahlkreis Altkreis Lübbecke, Petershagen, Hille vorgeschlagen.

Er soll dem sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten Karl-Heinz Haseloh nachfolgen, der mit der Wahl 2010 "nach 10 sehr engagierten und erfolgreichen Jahren" (Buhre) aus dem Düsseldorfer Landtag ausscheiden wird. Die rechtliche und politische Aufstellung der beiden Kandidaten durch eine gemeinsame Landtagswahlkreiskonferenz der heimischen Sozialdemrokraten wird am 18. Juni in der Stadthalle Lübbecke stattfinden.