Virtuelle Landtagstour

 

Jusos im Mühlenkreis

 

SPD Minden-Lübbecke

 

NRWSPD - Die Fraktion

 

Landtagskandidaten bei Diskussion

Presse

Wirtschaftspolitik, Kinderbetreuung, Schule und Kommunalfinanzen wurden thematisiert

Minden (mt/ani). Auf Einladung der Industrie- und Handelskammer (IHK) diskutierten fünf heimische Landtagskandidaten unter anderem Aspekte der Wirtschaft.

Moderiert von Helmut Dennig (Vorsitzender des Vorstandes der Denios AG, Bad Oeynhausen) wurde den Kandidaten Kai Abruszat (FDP), Bettina Fuhg (Bündnis 90/Die Grünen), Inge Howe (SPD), Karl Erich Schmeding (CDU) und Jannik Seidler (Die Linke) "auf den Zahn gefühlt", bevor am 9. Mai der neue Landtag in Nordrhein-Westfalen gewählt wird.

Zu Beginn der Veranstaltung trug Karl-Ernst Hunting (Leiter der IHK-Zweigstelle Minden) die IHK-Positionen vor. Diese waren als "Vision" formuliert, die im Jahr 2015 einen Rückblick auf die vergangene Legislaturperiode skizziert. Nach einer kurzen Bewerbungsrede der jeweiligen Kandidaten wurden jedem Landtagsbewerber von Günter Hagedorn (Geschäftsführer der G.U.T. Gesellschaft für Unternehmensberatung und Training GmbH, Hille) Kurzfragen zu persönlichen und Führungsaspekten sowie zu politischen Aspekten und Wirtschaftskenntnissen gestellt. Hierbei war durch die zügige und spontane Vervollständigung von je zehn angefangenen Sätzen vor allem die Schlagfertigkeit der Kandidaten gefragt.

In vier Rededuellen mussten die Kandidaten ihr politisches Profil zu den Themen wie Ausbildungsreife der Schulabgänger, Kinderbetreuung, Wirtschaftspolitik sowie Landesvorgaben für Gewerbesteuerhöhe und Kommunalhaushalte offenbaren und verteidigen.

Rege Diskussionen entfachten im Verlauf des Abends immer wieder die Schulpolitik und Landesvorgaben für die Kommunalfinanzen. Um unter anderem auch den Belangen der Wirtschaft entgegen zu kommen, wird von den Kandidaten vor allem in diesen Politikfeldern dringender Handlungsbedarf gesehen.

Im Rededuell (von links): Inge Howe (SPD), Moderator Helmut Dennig, Karl Erich Schmeding (CDU) sowie Jannik Seidler (Die Linke). | Foto: privat

MT-Online vom 05.05.2010