Virtuelle Landtagstour

 

Jusos im Mühlenkreis

 

SPD Minden-Lübbecke

 

NRWSPD - Die Fraktion

 

Steno gegen Demenz: Mindener Stenografen tauschen sich mit Landtagsstenografen aus!

MdB und MdL

Minden: „Steno gegen Demenz ist ein Projekt der Mindener Stenografengesellschaft. Der Verein setzt sich seit Jahren in diesem Forschungsprojekt für "Kognitives Training und gesundes Altern" ein.  Gestern war der Verein auf Einladung von Inge Howe und Ernst-Wilhelm Rahe Gast im Düsseldorfer Landtag.
 
Dort konnten die Teilnehmer sich von den Parlamentsstenografen aus erster Hand informieren lassen. Besonders erstaunt waren alle über die Aufgaben der Stenographen und ihren Wechsel im Acht-Minuten-Takt während der Plenarsitzungen. Nicht nur, weil es eine sehr anstrengende Tätigkeit ist, sondern auch weil die Pausen während der Arbeit im Plenarsaal genutzt würden, um das Geschriebene abzutippen und nochmals zu überprüfen. Denn bereits am Abend wird die vorläufige Version des Plenarprotokolls zur Genehmigung vorgelegt.
 
Vorsitzender Norbert Haacke stellte auch den Verein vor. Unverzichtbar sei die Stenografie auch heute noch und einig war man sich, dass das Erlernen der Stenografie mehr Gehirnregionen anspricht als andere Anwendungen oder Therapien, die in der Beschäftigung mit älteren Menschen angewandt werden, um sie geistig fit zu halten.