Virtuelle Landtagstour

 

Jusos im Mühlenkreis

 

SPD Minden-Lübbecke

 

NRWSPD - Die Fraktion

 

Stadt soll Strom liefern

Presse

Pr. Oldendorf (kor). Die SPD Pr. Oldendorf setzt sich dafür ein, dass die Stadt das Stromnetz in eigene Regie übernimmt und mit den Stadtwerken Lübbecke kooperiert. Bisher versorgt RWE die Bürger mit Energie aus der Steckdose. Eine mögliche Kommunalisierung des Netzes ist Thema der nächsten Stadtverbandskonferenz am Freitag, 17. Juni, ab 19 Uhr im Haus der Begegnung, Eggetaler Straße 69a, in Börninghausen.

"Stromnetze gehören in kommunale Hand", heißt es im Antrag der SPD Pr. Oldendorf. Sie seien als "wirtschaftliche Betätigung" zu sehen. Der Ortsverband erwartet, dass die Stadt mit dem Stromnetz verdienen wird; allerdings müsse zunächst Geld für die Übernahme ausgegeben werden. Ein Summe nennt die SPD nicht, meint aber: "Die Überschüsse würden die Investitionskosten decken und mittel- und langfristig eine Einnahme darstellen." Unterstützung erhofft sich die Partei von einer Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Lübbecke.

Weitere Themen der Stadtverbandskonferenz sind Berichte aus Rat und Kreistag. Neues aus Düsseldorf berichtet die Landtagsabgeordnete Inge Howe.

Quelle: NW vom 10.06.2011