Virtuelle Landtagstour

 

Jusos im Mühlenkreis

 

SPD Minden-Lübbecke

 

NRWSPD - Die Fraktion

 

Stadt soll 3,5 Millionen Euro mehr vom Land bekommen

Landespolitik

Bad Oeynhausen (juk). Die Stadt Bad Oeynhausen kann im nächsten Jahr mit deutlich mehr Geld vom Land rechnen.

Wie die SPD-Landtagsabgeordnete Inge Howe gestern mitteilte, sieht die Modellrechnung des Innenministers für 2015 eine Zuweisung von knapp 17 Millionen Euro vor. Das wären rund 3,5 Millionen Euro mehr als in diesem Jahr. Grund sind die gesunkenen Steuereinnahmen der Stadt, an der sich die Zuweisungen des Landes orientieren.

"Einnahmen in etwa dieser Höhe haben wir bei den Planungen für 2015 aber schon eingerechnet", sagte Klaus Munko von der städtischen Kämmerei. Innenminister Ralf Jäger wies darauf hin, dass diese Zahlen nur vorläufig seien und eine Veränderung aufgrund aktueller Steuerentwicklung möglich sei.

Mehr Infos
Modellrechnungen für den Kreis Minden-Lübbecke
Meldung des Kommunalministeriums

Quelle: NW vom 29.08.2014