Virtuelle Landtagstour

 

Jusos im Mühlenkreis

 

SPD Minden-Lübbecke

 

NRWSPD - Die Fraktion

 

SPD-Landtagsfraktion: Spitze formiert sich

Presse

In der SPD-Landtagsfraktion sind nach Informationen unserer Zeitung weitere Personalentscheidungen gefallen. Der neue Fraktionschef Norbert Römer soll vier Stellvertreter bekommen. Für die Ämter sollen sich Vertreter aus den unterschiedlichen Regionen bewerben.

Es gilt als sicher, das für den Bereich Ostwestfalen-Lippe die Gesundheitsexpertin Inge Howe (58) antritt. Für die Region Mittelrhein soll die Schulpolitikerin Renate Hendricks (58) aus Bonn antreten. Die Region Niederrhein soll durch Hans-Willi Körfges (56) vertreten werden. Der Mönchengladbacher hatte sich als Experte für Kommunalfinanzen profiliert. Für das "Westliche Westfalen" geht Rainer Schmeltzer (49) ins Rennen. Der Gewerkschafter gehörte bereits in der vergangenen Legislaturperiode zur Riege der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Howe, Hendricks und Körfges sind neu in der Fraktionsspitze.

In Düsseldorfer SPD-Kreisen heißt es, Fraktionschef Römer (63) wolle mit dem Regional- und Geschlechterproporz ein Personalmodell vorstellen, das bei der Abstimmung in der Fraktion auf einen breiten Konsens treffen soll. Im Vorfeld waren als mögliche Kandidaten auch jüngere SPD-Politiker genannt worden, die bei der Bildung der Regierung nicht berücksichtigt wurden. In den Koalitionsverhandlungen der SPD mit den Grünen hatten sich unter anderem der Kölner SPD-Chef Jochen Ott (36), der Bochumer Wirtschaftsexperte Thomas Eiskirch (39) sowie Marc Herter (36), SPD-Landesvize aus Hamm, als potenzielle Führungskräfte empfohlen.

Die Position der parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD- Fraktion übernimmt Britta Altenkamp (45) aus Essen. Sie hatte zuletzt als stellvertretende Fraktionsvorsitzende Politik gemacht.

Quelle: Rheinische Post/20.08.2010