Virtuelle Landtagstour

 

Jusos im Mühlenkreis

 

SPD Minden-Lübbecke

 

NRWSPD - Die Fraktion

 

Junge Leute erleben WDR-Rundfunkrat live

Veranstaltungen

Mehr als 70 junge Menschen sind der Einladung der Mitglieder des WDR-Rundfunkrats zur Teilnahme an einer Sitzung des Rundfunkrats nach Köln-Bocklemünd gefolgt. Inge Howe als Mitglied des Rundfunkrates hatte Micha Heitkamp aus Hille dazu eingeladen.

„Wir wollen und werden einen Weg finden, diesen sehr sachorientierten und äußerst fruchtbaren Dialog mit jungen Menschen fortzuführen. Dazu haben uns heute viele und auch neue kreative Ideen und innovative Anregungen erreicht, mit denen wir uns intensiv auseinandersetzen werden. Fortsetzung folgt“, erklärte Ruth Hieronymi, die Vorsitzende des WDR-Rundfunkrats.

In der Sitzung konnten die Gäste unmittelbar erleben, wie Aufsicht im öffentlich-rechtlichen Rundfunk funktioniert, denn auf der Tagesordnung standen der aktuelle Stand des Rundfunkbeitragsmodells, Berichte über Eingaben des Publikums an den WDR und den Rundfunkrat, aber auch der Bericht über die Aus- und Fortbildung im WDR und zu den Leitlinien für das WDR-Programm.

In zwei Gesprächsrunden mit den jungen Gästen im Vorfeld und im Anschluss an die Sitzung wurde intensiv diskutiert. Gelobt wurde die im Januar 2011 vom Rundfunkrat verabschiedete Stellungnahme des Programmausschusses zur „Erreichbarkeit der Jugend“.

Die jungen Leute wünschten allerdings die zügige und konsequente Umsetzung für ein öffentlich-rechtliches Programm, das junge Leute in größerem Maße alsbisher erreicht. Notwendig sei mehr Mut zum Experiment, wobei sehr differenziert gesehen wurde, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen klaren gesetzlichen Programmauftrag hat, in dem Qualität oberster Maßstab ist.

Besuchen Sie auch die Seite des Rundfunkrats im Internet:
www.wdr-rundfunkrat.de

Mehr zum Thema:
"GVK stärkt ARD den Rücken für Innovation und Investition zur Erreichbarkeit der Jüngeren"