Virtuelle Landtagstour

 

Jusos im Mühlenkreis

 

SPD Minden-Lübbecke

 

NRWSPD - Die Fraktion

 

Jugendlandtag: Hannah, Robin und Marina vertreten die heimische SPD in Düsseldorf!

Landespolitik

Auf dem Bild von links: Inge Howe (MdL), Hannah Hiese, Robin Niemann, Marina Lohmüller, Ernst-Wilhelm Rahe (MdL)

Minden: Von Donnerstag bis Sonnabend tauschen Sie die Plätze. Hannah Hiese und Marina Lohmüller aus Porta Westfalica sowie Robin Niemann aus Hille nehmen auf Vorschlag von Inge Howe und Ernst-Wilhelm Rahe am diesjährigen Jugendlandtag in Düsseldorf teil. 

Dabei können Sie die Arbeit des Landesparlamentes komplett erleben. Es sind Fraktionssitzungen, Arbeitskreise, Expertenanhörungen und Plenumsitzungen vorgesehen. Die einzelnen „Fraktionen“ werden dazu über eigene Gesetzesentwürfe diskutieren und versuchen, dafür eine Mehrheit im Plenum zu erreichen. Vorbereitet wurde der Jugendlandtag durch Teilnehmer des letzen im Jahre 2011.

Dabei ist es wie im richtigen Leben: Während Hannah Hiese und Robin Niemann sich frühzeitig bei den heimischen Landtagsabgeordneten beworben hatten, konnte Marina Lohmüller über die Reserveliste für den Solinger Abgeordneten Josef Neumann nachrücken. 

Inge Howe und Ernst-Wilhelm Rahe freuen sich für die Jungparlamentarier: „Es ist eine sehr gute Möglichkeit, die Abgeordneten Tätigkeit genau kennenzulernen. Wer weiß was noch aus den dreien werden kann!“. Hannah Hiese ist schon aufgeregt: „Wir sind stolz, für den Jugendlandtag ausgewählt worden zu sein und sehr gespannt, was uns in Düsseldorf erwartet. Drei Tage mit 236 weiteren politisch interessierten Jugendlichen zusammen zu sein ist bestimmt ein tolles Erlebnis.“