Virtuelle Landtagstour

 

Jusos im Mühlenkreis

 

SPD Minden-Lübbecke

 

NRWSPD - Die Fraktion

 

Angehende Gestaltungstechniker besuchen Düsseldorfer Landtag

MdB und MdL

Um Politik ein Stück weit erlebbar zu machen, haben 44 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe „Gestaltungstechnische Assistenten“ des Leo-Sympher-Berufskollegs den nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf besucht.

Auf Einladung der heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Inge Howe und Karl-Heinz Haseloh konnten die Schüler in Begleitung ihrer beiden Lehrer Jochen Steffen und Kerstin Pflug eine interessante Führung durch das moderne Landtagsgebäue erleben. Dabei erfuhren sie, dass die bauliche Grundform des Landtags einem Kreis entspricht, der bildhaft die Öffnung von Politik darstellen soll.

Im Anschluss hatte die Besuchergruppe die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Gespräch mit den beiden Landtagsabgeordneten genutzt, die gerade aus ihren Fraktions- und Arbeitskreissitzungen gekommen sind. Im Mittelpunkt standen dabei auch die Fragen nach dem Düsseldorfer Tagesablauf der Abgeordneten, deren Gestaltungsmöglichkeiten und über den Arbeitsablauf im Landtag.

Denn neben den eigentlichen Plenarsitzungen, an denen alle Abgeordnete Präsenzpflicht haben, sind zahlreiche weitere Sitzungen und „Vor-Ort-Termine“ von Fraktion, Ausschüssen, Arbeitskreisen oder Enquete-Kommissionen zu bewältigen. Bis in den Abend hinein stehen anschließend weitere Fach- und Einzelgespräche mit Interessensvertretern und Bürgern im jeweiligen Terminkalender.

„Der Tag in Düsseldorf hat allen sehr gut gefallen“, fasste deshalb Klassenlehrer Jochen Steffen die Eindrücke seiner Schülerinnen und Schüler zusammen. Dies wäre Politik zum Anfassen.